Solarworkshop

Die BUND-Ortsgruppe Erftstadt organisiert und betreut regelmäßig Solarworkshops im Umweltzentrum Friesheimer Busch. Hier können sich Kinder zwischen 10 und 12 Jahren spielerisch den Umgang mit Erneuerbaren Energien erarbeiten. Sie bauen Kollektoren auf, an denen dann Ein- und Ausgangstemperaturen gemessen werden, basteln ein Windrad und ein Solarmobil, das dann am dritten Tag auf die Piste gesetzt wird.

Solarworkshop der BUND-Ortsgruppe Erftstadt

Erftstadt. Am Mittwoch, dem 17.08. endete der zweite von der BUND-Ortsgruppe organisierte dreitägige Solarworkshop im Umweltzentrum Friesheimer Busch (der erste wurde vom 11. bis 13.07. organisiert). Insgesamt nahmen 24 Kinder an den Workshops teil. Die Kinder machten Experimente zur Solarthermie, bauten ein Windrad zum Mitnehmen und am Nachmittag des dritten Tages konnten sie das selbstgebaute Solarmobil testen. Sowohl die Kinder als auch die ehrenamtlichen Betreuer waren mit Freude im Einsatz und mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Weitere Workshops sind spätestens im nächsten Jahr wieder geplant.

Joachim Scheffer, Sprecher des BUND im Rhein-Erft-Kreis war auch dabei (1.v.r.)

Die nächsten Termine für die Solarworkshops:

Noch stehen die Termine für die nächsten Workshops nicht fest, wir halten Sie aber auf dem Laufenden.

Anmeldung unter 02235-959450 oder umwelt@erftstadt.de. Die jungen Teilnehmer werden selbstverständlich beköstigt. Die Kosten betragen 50 €. Eine Ermäßigung ist auf Anfrage möglich.

Was steht an?

</div>

• 6.5.18 Infostand am Solarhaus am Tag der offenen Tür im Umweltzentrum , Friesheimer Busch, Erftstadt
  • 20.9. Jahreshauptversammlung des BUND REK
  • 7.11. Einweihung des Naturschutzzentrum in Kerpen - Türnich
  • 1.12. Demo "Kohle stoppen" in Köln
  • 9.12. Waldweihnacht im Umweltzentrum Friesheimer Busch
  • Dezember Baumpflanzungen mit Schülern in Hürth
  • 24.1.19 BUND Hürth OG Treffen
  • 31.1. BUND Kerpen OG Treffen Gaststätte Alt-Kerpen in der Alten Landstraße (ab 19 Uhr)
  • 16.2. Obstbaumschnitt in Kerpen
  • 16.2. Obstbaumschnitt in Hürth am EMG
  • 21.2.. BUND Rhein Erft Treffen ! 20h ! Frechen
  • demnächst Treffen zu Blühflächen in Hürth und Elsdorf
  • 9.3.  15-16h30 Projekt „Kerpen blüht auf“ – BUND-Führung in Kerpen; Brunnenbeet vor dem Rathaus
  • 12.3.  19h30  Lesung mit Ernst Paul Dörfler - "Was wir von Vögeln lernen können"Buchhandlung Wortreich - Veranstaltung zu Projekt Kerpen blüht auf
  • 17.3. 11h   Dokumentarfilm „Das Wunder von Mals“. Die Bewohner*innen dieses Ortes in Südtirol haben gezeigt, dass sich Widerstand lohnt.
  • 8.4.19 www.hürth-blüht.de geht online
  • 13.4.19 Start: 15 Uhr naturkundliche Wanderung durch die Steinheide in Kerpen am Kapelle Geilrath Navi: 50170 Geilrath 10