BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Naturgarten Sielsdorf

Trockenmauer

Auf einer rund 3.000 Quadratmeter großen Fläche einer ehemaligen Kläranlage ist hier in jahrzehntelanger Arbeit ein Kleinod mit Tümpeln und Wasserläufen entstanden, mit Wiesen und Gehölzbereichen, mit einer Trockenmauer und einem Kräutergarten.

In Wasserbecken und Aquarien können Molche, Kaulquappen und andere Tiere aus der Nähe beobachtet werden. Auch ein "Bienenhotel" wurde errichtet und kann vor Ort in Augenschein genommen werden. Insbesondere im Frühsommer sind auf der Wildblumenwiesen bis zu 70 verschiedene Wildblumenarten zu besichtigen.

Da der Gleueler Bach durch die Anlage fließt, wurden Teiche und Tümpel angelegt und selten gewordene heimische Sumpf und Wasserpflanzen, sowie Tiere zurückgeholt und angesiedelt. Vor allem die Kinder freuen sich, wenn sie einmal einen Frosch, Molch, oder eine Blindschleiche in Natura sehen und vielleicht sogar einmal anfassen dürfen.

Im Frühjahr legen viele Molche im Wasser ihre Eier ab, dies allein ist ein selten zu sehendes Naturschauspiel in dieser Gegend.

In den innerhalb der Anlage angelegten Tümpeln des ehemaligen Klärwerks ist ganz schön was los. Es hat sich im Laufe der Zeit wieder viel aus der Welt der kleinen, heimischen Amphibien und Insekten angesiedelt, unter anderem Libellen mit ihren Larven, oder Kleinkrebse, Wasserläufer, Wasserkäfer und Wasserspinnen.

Im Herbst und Winter werden Nistkästen für Vögel, Fledermäuse und Insekten, gebaut die im Frühjahr zu montieren sind. Die alten Kästen werden gereinigt damit die neue Brut ungehindert nachkommen kann.
Wer Interesse hat, mitzumachen beim AK Naturschutz  im Naturgarten Sielsdorf sollte sich melden. 

 

 

Helfer gesucht

Wir suchen Nachwuchs für den Naturgarten Sielsdorf!Gesucht werden neue, junge und alte Naturfreundinnnen und Naturfreunde die z.B. einen neu angelegten Duft-, Heil-, und Küchenkräutergarten anlegen, bepflanzen und betreuen wollen.

Es wäre schön, wenn sich eine Gruppe, Kinder, Jugendliche, ältere Erwachsene oder vielleicht auch eine Familie mit Kindern dafür interessieren würde, aber auch Einzelpersonen, die sich zu einer eigenen Gruppe zusammenfinden könnten, sind höchst willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich da Sachbücher vorhanden sind und stetssachkundige Anleitung durch Erwin Mielczarek vom Netzwerk-Löwenzahn und durch den BUND Hürth, Sebastian Schöne zur Verfügung stünde. Die Anlage des Naturgartens befindet sich in der ehemaligen Alten Kläranlage Sielsdorf, die durch Erwin Mielczarek bereits zu einem Biotopähnlichen Areal umgestaltet wurde.

Das Biotop Sielsdorf erfreut sich seither seiner allseitigen Beliebtheit bei Kindergärten, Schulklassen, Studenten, Familien und interessierten Naturfreunden. Es könnten aber noch mehr werden und dies ist das Anliegen in diesem Schreiben.

Bitte nehmen Sie Kontakt zu Herrn Mielczarek auf, wenn Sie eine neue Gruppe aufbauen möchten oder den Naturgarten beispielsweise im Rahmen der Ferienspiele für Kinder in ein Programm einbauen könnten.

Kontakt:
Erwin Mielczarek
Tel.: 02233/76979

Quelle: http://bcmsoghuerth.bund-cms.net/themen_und_projekte/naturgarten_sielsdorf/